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Schulprogramm

Überarbeitung 2021

Inhalt

Rahmenbedingungen ........................................................................................................................................ 2

Schulträger .................................................................................................................................................... 2

Schulumgebung............................................................................................................................................. 2

Schülerinnen und Schüler.............................................................................................................................. 2

Personal......................................................................................................................................................... 2

Klassenräume................................................................................................................................................ 2

Förderverein .................................................................................................................................................. 2

Leitsätze ............................................................................................................................................................ 2

Gestaltung des Schulalltags .............................................................................................................................. 3

Verlässliche Grundschule.............................................................................................................................. 3

Unterrichtszeiten............................................................................................................................................ 3

Offener Ganztag ............................................................................................................................................ 3

Unterrichtsgestaltung......................................................................................................................................... 3

Bildung nachhaltige Entwicklung ................................................................................................................... 3

Digitale Bildung.............................................................................................................................................. 4

Soziales Lernen ............................................................................................................................................. 4

Fördern und Fordern...................................................................................................................................... 4

Schulische Aktivitäten.................................................................................................................................... 4

Pausen........................................................................................................................................................... 4

Zusätzliche Angebote .................................................................................................................................... 5

Eltern.............................................................................................................................................................. 5

Fort- und Ausbildung ..................................................................................................................................... 5

Kooperation / Vernetzung.............................................................................................................................. 5

Schulsozialarbeit............................................................................................................................................ 5

Schulassistenz............................................................................................................................................... 5

Darstellung in der Öffentlichkeit......................................................................................................................... 5

Rahmenbedingungen

Schulträger

Schulträger unserer Schule ist die Stadt Itzehoe.

 

Schulumgebung

Unsere Schule liegt im Stadtteil Tegelhörn der Stadt Itzehoe und wir sind eine von fünf Grundschulen im Stadtgebiet. Auf einem 25.000 m2 großen Schulgelände befinden sich ein Hauptgebäude, zwei Turnhallen, der Sportplatz und drei Anbauten mit Klassen- und Fachräumen. Der Schulhof und der Sportplatz bieten viele Bewegungsmöglichkeiten.

 

Schülerinnen und Schüler

Unsere Schule besuchen ca. 240 Schulkinder. Die vier Jahrgangsstufen sind zurzeit zwei- bis dreizügig. Es kommen überwiegend Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtteil Tegelhörn, den angrenzenden Wohngebieten und teilweise aus dem Umland.

 

Personal

An unserer Schule arbeiten momentan ca. 20 Lehrkräfte, eine Lehrkraft des Förderzentrums und eine Schulassistentin. Neben dem pädagogischen Personal sind als städtische Angestellte eine Schulsozialarbeiterin, eine Sekretärin, ein Hausmeister sowie Reinigungskräfte an der Schule beschäftigt. In der Offenen Ganztagsschule arbeitet das Personal von Steinburg Sozial.

 

Klassenräume

Die Klassenräume sind mit Spielen, Büchern, Arbeitsergebnissen der Schulkinder und kindgerechtem Anschauungs- und Differenzierungsmaterial ausgestattet. Darüber hinaus werden Fachräume für die Bereiche Sachunterricht, Musik, Kunst und Werken, Computer und Englisch genutzt.

 

Förderverein

Der Förderverein unterstützt die Aktivitäten der Schule. Nähere Informationen befinden sich auf der Homepage.

Leitsätze

  • Der Schwerpunkt der schulischen Arbeit liegt im kompetenzorientierten Grundschulunterricht, in dem das einzelne Schulkind und sein individueller Lernprozess im Mittelpunkt stehen.
  • Das schulische Leben findet in einer positiven und anregenden Atmosphäre statt.
  • Soziales Lernen ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit und beinhaltet die Stärkung von Toleranz, Integration. Dazu gehört auch die Erziehung zur Selbstständigkeit und die Übernahme von Verantwortung.
  • Umweltbewusstsein und nachhaltige Entwicklung sollen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur anhalten und befähigen.
  • Wir legen großen Wert auf vielfältige Bewegungserfahrungen, musische Aktivitäten, Förderung der Kreativität und des Gesundheitsbewusstseins sowie eine vielfältige Leseförderung.
  • Unsere Schule pflegt den Kontakt zur Schulumgebung und kooperiert mit vielen außerschulischen Einrichtungen.

Gestaltung des Schulalltags

Verlässliche Grundschule

Wir sind eine verlässliche Grundschule. Die Erst- und Zweitklässler haben immer von 8 – 12 Uhr Unterricht, an einem Tag in der Woche auch bis 13 Uhr. Die Dritt- und Viertklässler haben von 8 – 13 Uhr Unterricht, an einem Tag in der Woche bis 13.50 Uhr.

 

Unterrichtszeiten
ab 7.50 Uhr beaufsichtigte Ankunftszeit auf dem Schulhof
8.00 – 8.45 Uhr 1. Stunde
8.50 – 9.45 Uhr 2. Stunde inkl. gemeinsamem Frühstück
9.45 – 10.15 Uhr aktive Pause
10.15 – 11.00 Uhr 3. Stunde
11.00 – 11.15 Uhr aktive Pause
11.15 – 12.00 Uhr 4. Stunde
12.00 – 12.15 Uhr aktive Pause
12.15 – 13.00 Uhr 5. Stunde
13.05 – 13.50 Uhr 6. Stunde

 

Offener Ganztag

Der Träger der Offenen Ganztagsschule ist Steinburg Sozial. Der Offene Ganztag bietet eine Betreuung in der Zeit von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr an. Es besteht die Möglichkeit ein warmes Mittagessen (Steinburger Service) einzunehmen, sowie das Angebot einer Hausaufgabenbetreuung wahrzunehmen. Zudem bietet der Träger variierende AG-Angebote im Nachmittagsbereich.

Unterrichtsgestaltung

Bildung nachhaltige Entwicklung / Umweltschutz

Um bei unseren Schülerinnen und Schülern das Umweltbewusstsein zu stärken, steht die Bildung nachhaltige Entwicklung in vielen Unterrichtsfächern zunehmend im Fokus des Unterrichts.

 

Nachdem leider unser Schulwald geschlossen wurde, bauen wir in Kooperation mit der Klosterhofschule einen Schulgarten in einer nahegelegenen Kleingartenanlage auf. Zusätzlich möchten wir auf unserem Schulgelände ein grünes Klassenzimmer einrichten.

 

Weitere Vorhaben in diesem Bereich sind:

  • die Zusammenarbeit mit örtlichen Betrieben und Vereinen, wie z. B. einem Unverpackt-Laden, Zero-Waste-Verein, usw.
  • der Schulhof soll insektenfreundlicher werden, z. B. durch entsprechende Pflanzen
  • plastikarme Schule
  • papierarme Schule

 

Digitale Bildung

Im Rahmen der digitalen Bildung ist eine Medienstunde fest im Stundenplan für die Klassenstufen 3 und 4 fest verankert. Wir möchten den Schülerinnen und Schülern unserer Schule den sicheren Umgang mit digitalen Medien näherbringen.

 

Soziales Lernen

Die Stimme unserer Schülerinnen und Schüler ist uns wichtig. So bilden die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassenstufen die Schülervertretung, die sich regelmäßig mit aktuellen Fragestellungen auseinandersetzt. Sie trägt z. B. zur Gestaltung von Festen und Programmen bei und bringt eigene Ideen zur Pausen- und Schulgestaltung ein. Lehrkräfte der Schule unterstützen die Schülervertretung bei ihrer Arbeit.

 

In allen Klassen findet einmal wöchentlich das Sozialtraining statt. In dieser Unterrichtsstunde ist unter anderem der Klassenrat verankert. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Probleme, Lob und Wünsche anzusprechen und lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

 

Unsere Schulsozialarbeiterin bildet in den dritten Klassen Streitschlichter aus, die im vierten Schuljahr in den Pausen ihre Mitschüler bei Problemen unterstützen und auch Streits schlichten.

 

Fördern und Fordern

Besondere Förderung auf allen Leistungsniveaus ist uns wichtig. Im Rahmen der Prävention werden die Kinder in allen Klassenstufen von zwei Förderschullehrkräften des Förderzentrums unterstützt. Schülerinnen und Schülern mit Leseschwierigkeiten können Lesepaten zur Seite gestellt werden. Kinder der 1. Jahrgangsstufe erhalten nach Bedarf und nach den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zusätzliche Bewegungsförderung im Rahmen des Programms „Toben macht schlau“.

 

Der DaZ-Unterricht fördert Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund beim Spracherwerb.

 

Wir nehmen am „Enrichment-Programm“ des Landes Schleswig-Holstein teil.

 

Schulische Aktivitäten

Unsere Schule hat eine lebendige Schulkultur. Dazu gehören die Teilnahme an sportlichen Turnieren (z. B. der Kreismeisterschaften im Fußball, Schwimmen und der Leichtathletik) sowie die Gestaltung eines Lauftages, Bundesjugendspielen und Sportfesten.

 

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Durchführung unterschiedlicher musischer Projekte unter Einbeziehung möglichst vieler Schüler/innen, Lehrkräften und Eltern. Dazu gehört, alle zwei Jahre, die Aufführung eines Musicals. Im jährlichen Wechsel findet entweder eine Projektwoche oder ein Schulfest statt.

 

Einmal jährlich wird ein jahrgangsübergreifender Projekttag zum Thema ‚Lesen‘ durchgeführt.

 

Ein- oder mehrtägige Klassenfahrten, Theaterbesuche, Klassenfeste und die Teilnahme an Wettbewerben werden durchgeführt. Jahreszeitliche Feste wie das Erntedankfest in der Zusammenarbeit mit der Kirche, aber auch Faschingsfeste und Weihnachtsfeiern sind Bestandteile des Schullebens. Außerschulische Lernorte bereichern das Schulleben durch Unterrichtsgänge, z.B. zum Wasserwerk, zur Feuerwehr und anderen Berufsgruppen sowie durch Waldwanderungen und Besuche der Stadtbücherei.

 

Pausen

In den Klassen wird gemeinsam gefrühstückt. Die Pausen verbringen die Schulkinder auf dem kindgerecht gestalteten Schulhof, der vielfältig zu nutzen ist. Pausenspielzeuge stehen außerdem zur Verfügung. Die Pausenausleihe soll künftig durch Viertklässler betrieben werden.

 

Zusätzliche Angebote

In unseren Bemühungen um die Sicherheit und Gesundheit der Kinder werden wir durch die Polizei, das Gesundheitsamt und die örtlichen Vereine unterstützt. Wir sind bereits mehrfach als Zukunftsschule.SH mit verschiedenen Projekten ausgezeichnet worden und arbeiten im Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ mit.

 

Eltern

Elternhilfe findet in mehreren Bereichen unterstützend und fördernd statt, z. B. bei Leseübungen, bei Ausflügen, Projekten und Festen, dem gemeinsamen gesunden Frühstück. Eine von Eltern mit betreute Schülerbücherei wird regelmäßig in Anspruch genommen.

 

Fort- und Ausbildung

Zu ihrer Weiterqualifizierung nehmen die Lehrkräfte regelmäßig an Fortbildungen teil. Außerdem finden bei Bedarf Konferenzen mit pädagogischen Fragestellungen statt. Schulentwicklungstage werden nach Möglichkeit zweimal im Jahr durchgeführt.

 

Wir bilden Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus.

 

Kooperation / Vernetzung

Kooperationen bestehen unter anderem mit der Kirchengemeinde St. Jakobi, der Stadtbücherei Itzehoe, dem Haus der Jugend, u. v. m.

 

Weiterhin arbeiten wir mit dem Förderzentrum und der Schulsozialarbeiterin zusammen. Die Kooperation mit den Kindergärten verhilft zu einer frühzeitigen Förderung einzelner Kinder. Hospitationen zwischen unserer und den weiterführenden Schulen werden ermöglicht.

 

Bei Erziehungsschwierigkeiten vermitteln und halten wir Kontakt zum Jugendamt, zur Erziehungsberatung, zur Kreisfachberatung für Erziehungshilfe und zum Schulpsychologischen Dienst.

 

Schulsozialarbeit

Die Schwerpunkte der Schulsozialarbeit betreffen die Einzelfallhilfe (Beratung, Begleitung und Förderung einzelner Kinder bei persönlichen, sozialen und schulischen Problemen), die sozialpädagogische Gruppenarbeit, Beratungsangebote für Eltern in Schul- und Erziehungsfragen, den Austausch und die Kooperation mit Schulleitung, Lehrkräften, der Schulassistenz, den Mitarbeitern des Offenen Ganztags und den Schulbegleitungen, themenorientierte präventive Angebote und die Netzwerkarbeit mit außerschulischen Trägern und Institutionen.

 

Schulassistenz

Die Schulassistentin unterstützt die Schule während der Unterrichts- und Pausenzeiten, sowie bei außerschulischen Aktivitäten. Die Schulassistentin hat in einigen Pausen einzelnen Klassen das Angebot geschaffen, in der „Insel“ die vielfältigen Spielmöglichkeiten zu nutzen.

Darstellung in der Öffentlichkeit

Unsere Schule verfügt über eine eigene Homepage im Internet (www.ema-itzehoe.lernnetz.de), auf der die Öffentlichkeit über Aktuelles aus dem Schulleben informiert wird. Ebenfalls präsentiert sich die Schule bei unterschiedlichen Veranstaltungen.

 

Stand September 2021

Das Schulprogramm wurde inzwischen mehrfach evaluiert bzw. angepasst. Die Evaluationsangaben sind bei Bedarf im Sekretariat einsehbar. (Protokoll der Schulkonferenzen v. 11.06.2003, 09.06.2004, 07.12.2006, 20.06.2007, 29.11.2007, 17.06.2009, 6.06.2012, September 2014, Januar 2018)

Aktuelles

Kontakt

Grundschule an der Schäferkoppel
Sekretariat Mo - Fr: 7 bis 11 Uhr
 
Frau Winkelsträter

Tel. (04821) 40480

 

Schäferkoppel 2
25524 Itzehoe

 

Hier sind Wir